Leckeres Rezept für Hähnchenspieße
Hähnchenspieße exotischer Art mit einer scharf-süßen Note.
Rezept Bewertung:
534 |
KALORIEN [p.P.] |
90 |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Hähnchenspieße
Die Hähnchenbrüste in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Für die Marinade die Knoblauchzehen schälen und mit einer breiten Messerklinge breitdrücken. Das Zitronengras klein schneiden. Alle Zutaten für die Marinade in einer Schüssel miteinander vermischen. Das Fleisch einlegen, zudecken und im Kühlschrank 2 Stunden marinieren.
Das Ananasfruchtfleisch in 3 cm große Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit 30 g Zucker und Kurkuma bestreuen. So viel Wasser zugießen, dass die Ananasstücke gerade bedeckt sind. Im offenen Topf 10 Minuten kochen lassen. Die Ananasstücke abgießen und das Kochwasser auffangen. Den Knoblauch sowie die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Ingwerwurzel schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Chilis halbieren, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen.
Das Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Die Knoblauch- und Zwiebelwürfel, Sternanis, Zimtstange und Nelken 2 Minuten darin anschwitzen. Die Ingwerscheiben, 100 ml des aufgefangenen Kochwassers, Salz und den restlichen Zucker zugeben und 2-3 Minuten kochen lassen. Die Chilis und die Ananas 3-4 Minuten mitziehen lassen.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Auf Spieße stecken und mit dem Öl bepinseln. Auf den vorgeheizten Grill legen und von jeder Seite ca. 5 Minuten grillen (Alternativ: Die Spieße mit 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne, bei nicht zu starker Hitze, rundherum in etwa 10-15 Minuten braten), dabei immer wieder mit der Marinade bepinseln. 6. Die Hähnchenspieße mit der gewürzten Ananas auf Tellern anrichten. Mit etwas Koriandergrün bestreuen und servieren.
VERFASSER:
Unsername:
rahmoulade ()
Mitglied seit:
12.11.2014
Kochpunkte:
180 Punkte
Zusätzliche Infos zu Hähnchenspieße
Temperatur: -
Beilagen: Salat, Baquette
Kategorie(n): Deutschland, Hauptgericht
Besonderheit: schnell
Schwierigkeitsgrad: leicht
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: –
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!