Leckeres Rezept für Brodetto
Mediterraner Fischtopf mit allerlei Schätzen der Adria
Rezept Bewertung:
495 |
KALORIEN [p.P.] |
40 |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Brodetto
Fisch und Meeresfrüchte gründlich waschen. Fische entgräten, Tintenfisch in Ringe schneiden.
Zwiebel und Knoblauch abziehen und in sehr feine Ringe beziehungsweise Würfel schneiden. Tomaten vom Stielansatz befreien, kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, schälen und grob würfeln.
Öl in einem Suppentopf oder in einer tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebeln kurz andünsten, nach ca. 1 Minute den Knoblauch dazugeben. Mit dem Essig ablöschen, Tomaten und Petersilie hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Temperatur reduzieren und die Mischung ca. leise simmern lassen.
Nach 15 Minuten die Tintenfischringe in den Topf geben und weitere 15 Minuten köcheln lassen, dann die Meeresfrüchte und nach weiteren 5 Minuten die restlichen Fische nacheinander hinzufügen. Achtung: Schnell garende Fische wie Kabeljau oder Scholle bitte erst zum Schluss dazugeben. Alles noch einmal 15 Minuten köcheln lassen und danach 10 Minuten auf der abgeschalteten Herdplatte ruhen lassen.
VERFASSER:
Unsername:
Sternekoch02 (m)
Mitglied seit:
03.12.2013
Kochpunkte:
105 Punkte
Brodetto kommt in Italien und Nordkroatien häufig als Vorspeise auf den Tisch. Mit separat gegarten Tubettini (kurzen Röhrchennudeln) oder Gabelspaghetti lässt sich der Fischtopf zur sättigenden Hauptmahlzeit ergänzen. Servieren Sie dazu einen leichten, trockenen Weißwein. Wie wäre es der Abwechslung halber mit einem dalmatinischen Poip anstelle des "obligatorischen" Pinot Grigio?
Zusätzliche Infos zu Brodetto
Temperatur: –
Beilagen: Geröstetes Brot oder Croûtons
Kategorie(n): Kroatien, Hauptgericht
Besonderheit: –
Schwierigkeitsgrad: –
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: ca. 0,5 Stunde
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!