Leckeres Rezept für Austernwölkchen
Ungewöhnliche Vorspeise für festliche Anlässe
Rezept Bewertung:
120 |
KALORIEN [p.P.] |
10 |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Austernwölkchen
Mehl und Backpulver mischen. Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Mehlmischung unterrühren und in 1-2 Minuten goldgelb anschwitzen. Langsam Milch dazugeben und verrühren. Etwa 1-2 Minuten ständig weiterrühren, bis die Mehlschwitze leicht eindickt. Eine weitere Minute kochen lassen, dann von der Hitze nehmen und in eine metallene Rührschüssel umfüllen.
In die etwas abgekühlte Mehlsoße das Eigelb und den Senf rühren und zum Schluss den Eischnee unterheben. Alles mit Pfeffer abschmecken.
Die Austern nebeneinander in eine große gläserne Auflaufform legen. Mit der Hand aus der Zitronenhälfte einige Tropfen Zitronensaft auf jede Auster träufeln. Je einen Teelöffel der Soße auf jede Auster verteilen. Im vorgeheizten Ofen eine Viertelstunde backen. Die Soße wird etwas aufgehen und zu einem hellen Gold bräunen.
Sofort auf einer Servierplatte anrichten und mit Dill garnieren.
VERFASSER:
Unsername:
Klausikochtgut23 ()
Mitglied seit:
18.01.2014
Kochpunkte:
20 Punkte
In die Mehlsoße kann nach Geschmack bis zu einem Teelöffel Kräuter oder Gewürze gemischt werden, z.B. Basilikum, Zitronenmelisse, Estragon. Auch eine Prise Cayennepfeffer oder Chili sind geeignet, auch wenn sie den zarten Geschmack natürlich etwas überdecken.
Zusätzliche Infos zu Austernwölkchen
Temperatur: 180 Grad
Beilagen: als zusätzliche Vorspeisen eignen sich weitere Fischdelikatessen, aber auch Vorspeisen aus Eiern. Als Getränk passt ein leichter Weißwein.
Kategorie(n): Deutschland, Vorspeise
Besonderheit: –
Schwierigkeitsgrad: –
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: –
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!