Leckeres Rezept für Wassail
Traditioneller Winterpunsch aus England. Temperatur: 180°
Rezept Bewertung:
220 |
KALORIEN [p.P.] |
45 |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Wassail
Mit einem Löffel das Kerngehäuse zum größten Teil aus den Äpfeln entfernen, jedoch so, dass unten noch eine Basis verbleibt. In die entstandene Höhlung ca. 1 EL Kandiszucker füllen. Die Äpfel auf ein Backblech setzen. Die Orange mit den Nelken spicken und ebenfalls auf das Backblech setzen. 40 Minuten backen.
In einem großen Topf Wein und Saft mit dem restlichen Kandiszucker erwärmen, jedoch nicht kochen. Die Gewürze in ein Gewürzsäckchen geben und in die Flüssigkeit hängen. Während das Obst im Ofen bäckt, das Getränk auf kleinster Flamme simmern lassen.
Den Topf vom Herd nehmen. Das Gewürzsäckchen kann nun entfernt werden, wenn es im Punsch verbleibt, intensiviert sich der Geschmack mit der Zeit. Äpfel und Orange in den Punsch geben und Weinbrand zufügen. Sofort servieren.
VERFASSER:
Unsername:
Olaf (m)
Mitglied seit:
10.09.2013
Kochpunkte:
6488 Punkte
Für die alkoholfreie Version wird der Apfelwein durch Apfelsaft ersetzt und der Weinbrand durch Cranberry-Saft oder Sauerkirschsaft. Als traditionelles Weihnachtsgetränkt gibt es viele Wassail-Rezepte. Die Getränke und die Dauer des Erhitzungsvorgangs können nach Bedarf und Geschmack variiert werden, gleich bleibt jedoch immer die Würzung.
Zusätzliche Infos zu Wassail
Temperatur: –
Beilagen: –
Kategorie(n): England, Getränk
Besonderheit: Saisonrezept
Schwierigkeitsgrad: leicht
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: –
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!