Leckeres Rezept für Kaninchen in Honig-Senfsauce
pikant gewürzter Kaninchenbraten Temperatur: 200° Ober-/Unterhitze
Rezept Bewertung:
800 |
KALORIEN [p.P.] |
30 |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Kaninchen in Honig-Senfsauce
Aus Senf, Honig und Kräutern eine Marinade rühren. Die Kaninchenteile in Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten. Aus der Pfanne nehmen, mit der Marinade einstreichen und in einen Schmortopf legen.
In dem in der Pfanne verbliebenen Fett Schalotten und Knoblauch glasig dünsten, mit Wein ablöschen und alles in den Schmortopf geben. Mit dem Hühnerfond auffüllen, doch nur so weit, dass die Kaninchenteile noch zur Hälfte aus der Flüssigkeit ragen. In der untersten Schiene des Ofens eine Stunde schmoren. Fleisch alle Viertelstunde wenden und gelegentlich Fond nachgießen.
Nach Ende der Schmorzeit Kaninchenteile aus dem Topf nehmen, gegebenenfalls entbeinen. Die Soße aus dem Schmortopf in einen kleineren Topf umfüllen und pürieren. Crème fraiche zugeben, mit Senf, Honig, Wein, Peffer und Salz abschmecken.
VERFASSER:
Unsername:
Kochpro1 (m)
Mitglied seit:
01.12.2013
Kochpunkte:
120 Punkte
Für die alkoholfreie Variante kann der Viertelliter Wein ersetzt werden durch: a) 1 TL Zitronensaft und entsprechend mehr Hühnerfond oder b) 1/8 l Verjus und entsprechend mehr Hühnerfond. In beiden Fällen sollte am Ende die Soße gut abgeschmeckt werden.
Zusätzliche Infos zu Kaninchen in Honig-Senfsauce
Temperatur: –
Beilagen: Pommes pailles oder Pommes risolées und Feldsalat
Kategorie(n): Deutschland, Hauptgericht
Besonderheit: Festessen
Schwierigkeitsgrad: normal
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: –
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!