Leckeres Rezept für Gedämpfter Blumenkohl
Gedämpfter Blumenkohl ein Grundrezept für Blumenkohl aus der deutschen Küche.
Rezept Bewertung:
40 |
KALORIEN [p.P.] |
20 |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Gedämpfter Blumenkohl
Vom Blumenkohl die äußeren großen, grünen Blätter lösen und den Strunk abschneiden. Hellgrüne, kleine Blätter zurückbehalten, waschen und kleinschneiden. Um eventuell vorhandenes Ungeziefer auszuschwemmen, den Blumenkohl 112 Stunde lang in das mit dem Salz und dem Essig gemischte Wasser legen.
l 1/2 Liter Wasser im Dampftopf znm Kochen bringen. Den Blumenkohl kalt überbrausen, mit dem Strunkende nach unten in den Siebeinsatz legen und diesen in das kochende Wasser stellen. Das Wasser im Topf darf den Blumenkohl nicht berühren. Das Salz und den Muskatüber den Blumenkohl streuen, den Topf verschließen, die Hitze etwas reduzieren und den Blumenkohl in etwa 20 Minuten gar dämpfen. Das Wasser soll während der Garzeit ständig leicht sprudelnd kochen. Ab und zu nachsehen, ob noch genügend Wasser im Topf ist und, wenn nötig, heißes Wasser nachfüllen. Der Blumenkohl ist gar, wenn das Strunkende beim Einstechen kaum noch Widerstand bietet. Den gedämpften Blumenkohl herausheben und auf einerorgewärmten Platte anrichten.
Variante: Blumenkohl auf polnische Art Den Blumenkohl wie im Grundrezept für gedämpften Blumenkohl weich dämpfen. Inzwischen 2 Eier hart kochen, abschrecken, schälen und hacken. 1 Bund Petersilie waschen, abtropfen lassen und feinschneiden. 4 Eßlöffel Semmelbrösel mit 2 Eßlöffel Butter in einer Pfanne goldbraun braten. Den gegarten Blumenkohl in einer vorgewärmten Schüssel anrichten, mit den feingehackten Eiern und der Petersilie bestreuen und mit den gebratenen Semmelbröseln bedecken.
VERFASSER:
Unsername:
MarieBerlin90 ()
Mitglied seit:
12.11.2014
Kochpunkte:
370 Punkte
Zusätzliche Infos zu Gedämpfter Blumenkohl
Temperatur: –
Beilagen: Dazu schmecken Käsesauce und Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln.
Kategorie(n): Deutschland, Hauptgericht
Besonderheit: –
Schwierigkeitsgrad: normal
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: –
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!