Leckeres Rezept für Wildgulasch
Klassisches Wildrezept mit weihnachtlichen Gewürzen
Rezept Bewertung:
350 |
KALORIEN [p.P.] |
30 |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Wildgulasch
Alle Gewürze (abgesehen Pfeffer und Salz) in einer fettfreien Pfanne ca. 2 Minuten anrösten. Das Fleisch enthäuten und würfeln. Mit den Gewürzen, dem Wein und Weinbrand in einem großen Steinguttopf einlegen und 3 Stunden ziehen lassen. Danach das Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Die Gewürze herausnehmen und in einen Gewürzbeutel füllen.
Speck und Zwiebelwürfel in einer beschichteten Pfanne in Butterschmalz glasig dünsten, dann die Gulaschwürfel hinzufügen und von allen Seiten kräftig anbraten. Je nach Pfannengröße sollte hier portionsweise gearbeitet werden. Alles in einen großen Bräter umfüllen, mit Fleischbrühe und der Rotweinbeize übergießen. Aufkochen und ca. 2,5 Stunden zugedeckt schmoren lassen. Gegebenenfalls Wasser nachgießen.
Kurz vor Ende der Garzeit die gesäuberten Pilze in Butter ca. 3 Minuten sautieren und zum Gulasch geben. Das Gewürzsäckchen entfernen. Den Lebkuchen fein zerbröseln und zum Andicken unter die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
VERFASSER:
Unsername:
cookiegirl3 (w)
Mitglied seit:
03.12.2013
Kochpunkte:
255 Punkte
Als Gewürzbeutel eignen sich Tee-Eier aus Metall, aber auch Teebeutel aus Papier. Mit Bindfaden zugebunden, können sie in fast jedem Essen mitgekocht und hinterher im Biomüll entsorgt werden. Statt Salbei und Thymian von Anfang an mitgaren zu lassen, kann auch eine Stunde vor Ende der Garzeit ein Bouquet garni hinzugefügt werden.
Zusätzliche Infos zu Wildgulasch
Temperatur: –
Beilagen: Knödel oder Spätzle, Rotkohl oder Feldsalat
Kategorie(n): Deutschland, Hauptgericht
Besonderheit: –
Schwierigkeitsgrad: normal
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: ca. 120
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!